[php] PHP und verschiedene Charsets

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Mon Okt 25 21:05:35 CEST 2004

> Für einen neuen Kunden soll ich ein CMS (PHP/MySQL) programmieren,
> welches die Firmen-Website für verschiedene (europäische) Länder
> verwaltet: In verschiedenen europäischen Ländern werden die Leute auf
> das gleiche CMS zugreifen, und somit auch ihre Texte mit
> unterschiedlichen CharSets eingeben.
>
> Bezüglich MySQL scheint das - soweit ich das bisher herausfinden konnte
> - kein Problem zu sein, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesem
> Thema in PHP umgehen muss, um keinen Buchstabensalat zu erzeugen.
**********
Hallo,
unser CMS verwendet die zweistelligen Länderkürzel zum
Einbinden der passenden Sprachdatei.
Abhängig von der Sprachdatei wird auch der passende ISO-code im header
eingebunden.

ISO-8859-1  deutsch, englisch, spanisch, niederländisch, portugiesisch
ISO-8859-11 thai
ISO-8859-5 russisch
Shift_jis  japanisch
euc-kr koreanisch
windows-1256  arabisch  ( zusätzlich extra CSS und Darstellung rechts
nach links )

Funktioniert ohne Probleme mit den Sprachen oben
Jder gibt dn Text in seiner Sprache ein ( erschaint auch nur in diesem
Sprachbereich )

Gruesse

Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive