[php] PHP5 will nicht auf SuSE 7.2

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Mit Okt 27 14:35:32 CEST 2004

Aloha,

> From: Alexander Häussel <Alexander.Haeussel at celsius37.com>@phpbar.de  on
27.10.2004 14:28 ZE2

> ich habe gerade versucht auf einer SuSE 7.2 Kiste PHP auf die Version 5
> upzudaten. Wärend des kompilierens kommt irgendwann das libxml2 Version
2.5
> oder höher benötigt wird. Genau da geht's dann los. libxml2 2.5 benötigt

> eine neue glibc, glibc benötigt wiederum anderes.
> Ich müsste jetzt meinen Webserver herunterfahren und das basesystem
updaten
> nur um auf 5 umzusteigen.
> Ich will das irgendwie nicht glauben. Hat jemand einen Tipp oder einen
Vorschlag
> wie ich das vermeide?

Tja für Glaubensangelegenheiten sind wir nicht zuständig.
Aber wenn du PHP 5 auf so einem Uralt-System laufen lassen
willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die be-
teiligten Bibliotheken auf den geforderten Stand zu bringen.

Wenn PHP 5 weiß, daß es Features aus z.B. libxml2 > 2.5
braucht, dann bringt das nix zu weinen, weil du nur
libxml 1.1 hast. Es geht dann einfach nicht, weil benötigte
Funktionen in der libxml fehlen.

Also: Entweder du updatest dein System entsprechend den An-
forderungen ODER du compilierst PHP statisch auf einem System,
das die Anforderungen erfüllt. Dann kannst du das compilierte
Binary auf deine Uraltkiste kopieren und benutzen.
Durch das statische compilieren werden die Funktionen aus den
Bibliotheken mit in das PHP-Binary eingeklinkt.
Wundere dich dann aber nicht, wenn PHP zum Starten ne halbe
Stunde braucht und 50 MB groß ist (oder so ungefähr, ich hab
das noch nie gemacht *grins*)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive