[php] Auch ein RegExp

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Don Okt 28 21:34:56 CEST 2004

Hallo liebe Liste,

ich habe eigentlich zur Zeit "nur" ein Problem mit einem RegEx:
Ich möchte eine UTMREF Koordinatenangabe (auch als MGRS bekannt ;-)
matchen, diese ist so aufgebaut:
Ein oder zwei Ziffern zwischen 0 und 6 (eigentlich eine Zahl zwischen 1
und 60)
Ein Großbuchstabe, aber nicht A, B, I, O, Y, Z
Zwei Großbuchstaben, aber nicht I und O
Zehn Ziffern zwischen 0 und 9

Ich habe darauf aufbauend folgendes Muster zusammengesetzt:
\b[0-6]{1,2}[^ABIOYZ]{1}[^IO]{2}[0-9]{10}\b

Dieses matcht mir aber auch zum Beispiel folgende Angabe:
33UN1234512345, was aber falsch ist, da sie nur 2 Buchstaben beinhaltet.
Sie matcht mir aber *nicht* 7TUN1234512345, was an sich richtig wäre, da
die Zone 7 existiert...

Welcher Modifier fehlt mir hier? Wie mache ich einem RegExp klar, daß
ich eine Zahl zwischen 1 und 60 haben will? Mit entsprechender Doku /
entsprechenden Tutorien bin ich vertraut, die gingen ja mehrmals über
die Liste, aber...
Als Krücke ginge ja noch, daß ich zum Beispiel Angaben a la
07TUN1234512345 verlange, was aber den "Fehl-Match" mit den zwei statt
drei Buchstaben nicht behebt...

Dank im Voraus!

Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive