[php] Re: Daten komprimieren per Bit-Codierung?

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Son Okt 31 15:12:55 CET 2004

Hallo Norbert,

> prinzipiell geht das und es wurde auch schon gepostet,
> wie man das erledigen kann - aber:

> Man kann auch bis zu bis zu 65.535 eindeutige Werte
> in einem ENUM-Typ von MySQL ablegen, dann entfaellt
> schon mal das encoden und decoden ...
> http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/ENUM.html

wenn ich ENUM richtig interpretiere kann ich im enum-FEld aber nur
eine (von den von mir gewünschten 50) Option wählen. Ich bräuchte aber
die Möglichkeit zwischen einer, mehreren oder allen wählen zu können.

Anders ausgedürckt möchte ich ein Flag, mehrere, oder alle 50 setzen
können.

Wäre da gar ein 50-Zeichen langes Feld vom Typ Char am einfachsten, in
das ich dann Zeichenfolgen in der Art "11000010101111....01001" setze?

Ansonsten hätte ich mir eine (kürzere) Zahlenfolge oder einen String
in der Art "A10H473" vorgestellt, der binär dann die 50 gewählten
Optionen darstellt. Z.B.: "11000010101111....01001". Oder denke ich da
vielleicht zu kompliziert?

--
Gruß

Reinhold