[php] [ANN] Diagnosetool für Bibliotheken

Ralf Müller r_mueller at imp-ag.de
Die Nov 2 14:09:21 CET 2004

Am Dienstag, 2. November 2004 12:46 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hallo Ralf,
>
> vielen Dank fuer Deine Erlaeuterung.
> Das erscheint mir durchaus sehr nuetzlich, wenn man nachsehen
> kann, wo das Ergebnis ueberprueft werden muss, wenn man eine
> Funktion aendert/verbessert/ruiniert.
>

> Nun zu dem Bild:
> Die vierte Spalte das zehnte Element von oben 'get_time_base',
> hat keine linksseitige Zuordnung. Ist das so okay und falls
> JA, muesste es dann nicht in der ersten Spalte stehen ?

Diese Funktion liet innerhalb der Applikation brach, ist also definiert, wird
aber von den Hauptfuntkionen nicht benutzt. Sie könnte ohne Verlust von
Funktionlität gelöscht werden.

> Mal so gedacht:
> Die Grafik liesse sich doch auch in zwei Tabellen abbilden.
> 'id', 'function' - fuer alle Funktionen
> 'id', 'from'     - fuer alle linksseitigen Zuordnungen
> Nun laesst sich mit einem Query bequem eine Liste aller
> Abhaengigkeiten von einer Funktion ermitteln.
> Der Vorteil waere, dass man sehr gezielt arbeite kann
> und dafuer keinen 25-Zoll Monitor braucht ... :-)
Die graphische Darstellung beruht auf dem graphviz-Packet das nur die Datei
'graph.dot' interpretiert. Sie besteht im Wesentlichen aus Paaren er Form:
['A' => 'B']. Mit dieser Text-Datei kannst du weiterverfahren, wie du
möchtest. Es wäre auch möglich, nur die .dot-Datei als stdout zu erzeugen und
dann mit unixtools weiter zu machen

> Und dann noch:
> Wenn Dir nun noch einfaellt, wie man Klassen analysieren
> koennte, waere es echt super. Ich habe immer grosse Sorge,
> wenn ich was 'verbessere', weil ich die Auswirkungen kaum
> ueberblicken kann.
Ja, Klassen ...Das wäre schon schön. Vielleicht eine Ausgabe für Dich? :)
Wenn du Dateien mit Klassendefinitionen hast, dann schick sie mir. Ich selber
arbeite notgedrungen nur mit Funktionen. Ein paar Beipieldaten wäre gut zum
Testen. Also immer her damit. Ambesten an die Firmenadresse unten auf
http://codegraph.rubyforge.org

> Last but not least:
> Wenn man das auch auf PHP-Funktionen ausdehnen koennte,
> waere es in sofern hilfreich, dass man bei Updates ruhiger
> schlafe koennte.
Das Script ist genau für PHP-Funtionen gemacht. Andere Sprachen kann es noch
nicht. Allerdings werden SESSION-Variablen nicht berücksichtigt. Die
Steuerung darüber bildet es also nicht ab.

> Auch waere es dann moeglich Haeufigkeiten zu ermitteln
> um sich in Dokumentationen besser auf die tatsaechlich
> verwendeten Sprachelemente zu konzentrieren.
Genau, aber 'codegraph' ist kein profiler. Wie oft eine Funktion tatsächlich
aufgerufen wird, kann 'codegraph' nicht feststellen. Nur, ob sie benutzt
wird.

> e.o.g. (end.of.gackern)
>

> m. b. G. Norbert
> normal:  02686-987103