[php] QM fuer PHP-Libraries [WAS: Diagnosetool für Bibliotheken]

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Die Nov 2 18:46:12 CET 2004

* Sebastian Mendel <lists at sebastianmendel.de> schrieb:

Hi,

<snip>
> ich glaube Norbert meinte PHP-Eigene Funktionen, z. B. damit man
> feststellen kann welche PHP-Version benötigt wird ...

also wenn wir schon soweit gehen wollen, dann soch lieber ein durchdachtes
Konzept für ein rigeroses Qualitätsmanagement sowohl bei den API-
Routinen als auch bei PHP-Scripten.

Mich kotzt es nämlich ehrlichgesagt ziemlich an, daß mit jeder
neuen PHP-Version mal wieder irgentetwas an einer undefinierten Stelle
anders wird. Ob das nun session-management ist (als dann irgentwann
auf einmal register_globals grundsätzlich aus war) oder sich die API
von diversen extensions ändert, was man aber erst merkt, wenns zu
spät ist. Irgentwo ist mir dann auch meine Zeit zu schade, erst
für jede Routine die ich benutze, eine Testroutine zu bauen, die
mir sagt, ob ich ein neues Release erstmal wieder reparieren muß.

Okay, es ist in der letzten Zeit auch wieder besser geworden, aber
zeitweise war PHP genauso unzuverlässig wie autoconf.

Ich hab ja schon vor Jahren mal vorgeschlagen, endlich eine saubere
Beschreibung für Interfaces durchzusetzen. Wenn dann meine Anwendung
ein bestimmtes API-Interface will, das die Engine nicht hat, dann
muß das Alarm geben - und zwar *bevor* man die Anwendung bzw. die
Engine in den Produktionseinsatz übernimmt.
Außerdem muß die oberste Grundregel gelten: ein einmal etablierte
Interface darf *niemals* verändert (maximal erweitert) werden.
Man darf alte Interfaces wegwerfen und Adapter von alt auf neu bauen,
aber das muß alles automatisch testbar sein.

Das Problem betrifft übrigends nicht nur PHP, sondern auch eine
ganze Reihe anderer weit verbreiteter Tools, z.b. glib/gtk, Qt, uvm.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --