[php] CMS neu konzipieren

Armand Turpel smart at open-publisher.net
Son Nov 7 12:45:30 CET 2004

Hallo,

> Probleme gibt es mit dieser Vorgehensweise derzeit noch keine (zumindest
> keine mir bekannten). Ich versuche aber schon, in die Zukunft zu
> blicken, und da ist es sicher besser, die Serverlast zu verringern und,
> wo möglich, mit statischen HTML Seiten zu arbeiten.

Du solltest vielleicht einmal davon erzählen wie dein cms intern aufgebaut
ist. Ich meine ein häufig gemachter Fehler (ich schliesse mich davon nicht
aus) ist der, dass das gesammte System auf soliden Füssen stehen sollte. Um
eben nicht in ein paar Monaten wieder von Vorne anzufangen.

> Meine Idee ist, alle Seiten statisch zu erstellen und nur bei Bedarf
> erneuern zu lassen. D.h. ich speichere eine komplette HTML Seite mit
> allem drum und dran ab. So bekommen z.B. auch Suchmaschinen immer nur
> statische Seiten vorgesetzt, was nach Meinung einiger SEO Experten den
> dynamischen Seitenabrufen auch vorzuziehen sei. Seiten, die häufiger
> aktualisiert werden müssen, könnte ich per Cron Job in bestimmten
> Zeitabständen neu erstellen lassen.

Ich ziehe das Cachen von ganzen Seiten oder von sql Abfragen vor. Ist meiner
Meinung nach flexiebeler und einfacher zu handhaben. Über das mehr an Last,
die php erstellte Seiten verursachen, würde ich mir vorest mal nicht soviele
Gedanken machen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive