[php] CMS neu konzipieren

Alain Petignat alain.ml at sequenz.ch
Mon Nov 8 08:56:33 CET 2004

Hallo Rolf

Ralf Eggert wrote:

> Hat jemand so einen Ansatz schon einmal umgesetzt und gibt es dabei
> vielleicht noch Probleme, an die ich derzeit gar nicht denke oder nicht
> zu denken wage?

Ich bastle schon eine Weile an dem. Alles, was du machen musst, ist
einen Wrapper zu schreiben, der dir die Files generiert und die korrekte
Verlinkung gewährleistet. Ich nutze da DB_NestedSet von PEAR.

Ich habe es so gelöst, dass im Adminbereich die Daten gecached werden
und im Public-Teil alles statisch ist. Problematisch ist bspw. wie schon
angetönt, eine interne Suchfunktion. Die hab ich auch noch ned
umgesetzt. Dazu müsstest du bei einer noch nicht ausgeführen Suche die
DB konsultieren und die ausgeführen Suchabfragen "einfach" auch cachen.

Schwierig ist auch, zu erkennen, welche Seiten bei einer neu
hinzugefügten/geänderten Seite neu generiert werden müssen. Das können
u.U. sehr viele sein. Ich tendiere dazu, auf den einzelnen Seiten keine
wirklich dynamischen Elemente einzubinden, aber stattdessen
Übersichtsseiten zu generieren, auf welche von allen Seiten verlinkt wird.

Anyways :) Viel Erfolg.

Alain.

P.S.:
Absolut Statisch: