[php] CMS neu konzipieren

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Mon Nov 8 10:16:14 CET 2004

Hallo Alain,

> Ich habe es so gelöst, dass im Adminbereich die Daten gecached werden
> und im Public-Teil alles statisch ist. Problematisch ist bspw. wie schon
> angetönt, eine interne Suchfunktion. Die hab ich auch noch ned
> umgesetzt. Dazu müsstest du bei einer noch nicht ausgeführen Suche die
> DB konsultieren und die ausgeführen Suchabfragen "einfach" auch cachen.

wie schon eben geschrieben, würde ich bei Suchfunktionen schon
dynamische Skripte verwenden und die Ergebnisse cachen. Das sollte IMHO
schon praktikabel sein.

Abhängig von meiner Suchfunktion könnte ich dann z.B. beim Freischalten
eines neuen Artikels auch bisherige gecachte Suchergebnisse löschen,
welche auch den neuen Artekel betreffen. Z.B. schalte ich einen Artikel
frei, der das Wort "Automotor" enthält. Dann würde ich alle gecachten
Suchergebnisse für das Wort "Automotor" löschen. Wenn dann wieder jemand
nach "Automotor" sucht, wird das Ergebnis eben neu erstellt.

> Schwierig ist auch, zu erkennen, welche Seiten bei einer neu
> hinzugefügten/geänderten Seite neu generiert werden müssen. Das können
> u.U. sehr viele sein. Ich tendiere dazu, auf den einzelnen Seiten keine
> wirklich dynamischen Elemente einzubinden, aber stattdessen
> Übersichtsseiten zu generieren, auf welche von allen Seiten verlinkt wird.

So in etwa habe ich das auch vor. Eine Übersichtsseite verlinkt auf alle
Newsartikel im Magazinbereich. Wenn eine neue News dazu kommt, wird
dieser neu erstellt und zudem auch die Übersichtsseite.

Problematisch ist dies nur in einem Forum. Aber da überlege ich, bei
einer dynamischen Lösung mit Caching zu bleiben.

Viele Grüsse,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive