[php] CMS neu konzipieren

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Mon Nov 8 09:42:52 CET 2004

Hallo Armand,

> Du solltest vielleicht einmal davon erzählen wie dein cms intern aufgebaut
> ist. Ich meine ein häufig gemachter Fehler (ich schliesse mich davon nicht
> aus) ist der, dass das gesammte System auf soliden Füssen stehen sollte. Um
> eben nicht in ein paar Monaten wieder von Vorne anzufangen.

Das ist ja genau das Problem. Das vorhandene CMS steht eben überhaupt
nicht auf soliden Füssen. Es ist kilometer langer, unwartbarer
Spagetticode, der sich über die Jahre zusammen gesammelt hat. Und da ich
dies grundlegend überarbeiten möchte, versuche ich auch schon in die
Zukunft zu planen.

> Ich ziehe das Cachen von ganzen Seiten oder von sql Abfragen vor. Ist meiner
> Meinung nach flexiebeler und einfacher zu handhaben. Über das mehr an Last,
> die php erstellte Seiten verursachen, würde ich mir vorest mal nicht soviele
> Gedanken machen.

Ja, für die dynamischen Seiten werde ich auch Smarty mit Caching
verwenden. Aber für Seiten, die sich so gut wie nie verändern, möchte
ich schon mit statischen HTML Seiten arbeiten.

Über das Problem der Seitengenerierung, wenn z.B. ein neuer
Navigationspunkt hinzukommt und somit alle Seiten mit dieser Navigation
geändert werden müssen, bin ich mir schon bewusst. Ich habe mir das so
überlegt, dass ich bei der Generierung der statischen Seiten so vorgehe,
dass ich die Seite in verschiedene Bereiche unterteile:

1. Bereiche, die für alle Seiten gleich sind (HTML Header,
   Hauptnavi, Fusszeile, grundlegende Seitenaufbau, etc.)
2. Bereiche, die für einige Seiten gleich sind (Individuelle
   Navigation, Feature Boxen, etc.)
3. Bereiche, die für jede Seite anders sind (Seitentext,
   Überschrift, Bilder, etc.)

Auf diese Aspekte würde ich dann bei der Generierung der HTML Seiten
jeweils Rücksicht nehmen. Das heisst, zuerst hole ich mir das
grundlegende Template (1.). Dann erstelle ich die Fragmente, die für
einige Seiten gleich sind (2., z.B. Unternavi für Magazinbereich).
Dieses Fragment wird dann in allen entsprechenden Seiten ausgetauscht.
Zum Schluss erstelle ich dann die neue oder geänderte Seite mit Hilfe
das Templates aus 1. und der Fragmente aus 2. und fertig ist die Laube.
Da dies individuell aus dem CMS gesteuert wird, kann ich diese Updates
auch nachts automatisiert per Cron laufen lassen.

Viele Grüsse,

Ralf

            In-Greece.de - Reisen und Urlaub in Griechenland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive