[php] CMS neu konzipieren

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Nov 9 08:23:44 CET 2004

Hallo Armand,

> Um wartbarer code zu schreiben bzw in Zukunft ausbaufähig zu sein solltest
> du dir überlegen das System modularisieren. Und zwar so, dass es mit so
> wenig wie möglichen Handgriffen erweiterbar ist.
>
> Z.B.
> Das erstellen von Navigationspunkten könnte ein Modul sein. Desweiteren ein,
> User, Artikel, Links, News, Shop usw Modul.

So in etwa hatte ich das auch vor. Der meiste Spagetticode ist nun
mittlerweile fast 5 Jahre alt. In der Zeit habe ich aber auch schon so
manch andere Projekte umgesetzt, die leichter wartbar sind. Mit den
Jahren habe ich mir schon eine Art Basissystem zurecht geschnitzt, mit
dem ich sehr gut arbeiten kann.

Früher habe ich alles selber entwickeln wollen, heute nutze ich viel
PEAR, Smarty und andere verfügbare Tools.

> Da ich mich zur Zeit selbst damit beschäftige rate ich dir mal ein Blick auf
> sogenannte ModelViewController Systeme zu werfen.
> http://wact.sourceforge.net/index.php/ModelViewController
>
> Arbeite selbst an sowas:
> http://smart.open-publisher.net
> wenn ich mir denn ein klein wenig Eigenreklame erlauben darf.

Danke für die Links. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich
noch nicht konsequent mit dem MVC Ansatz beschäftigt hat. Zum Teil setze
ich das zwar schon ein, aber an manchen Ecken stosse ich schon an die
Grenzen. Deshalb will ich bei der Neuentwicklung auch da drauf achten.

In neueren Projekten verwende ich zwar schon Datenobjekte und
verschiedene Klassen für Formularverarbeitung (die auf PEAR::QuickForm
aufsetzt), Datenbankverarbeitung (die auf PEAR::DB aufsetzt) und
Templateverarbeitung (die auf Smarty aufsetzt). Aber eine sinnvolle
Trennung ala MVC habe ich noch nicht 100% drin.

Ich merke das immer, wenn ich im Datenobjekt $_REQUEST Parameter
abfrage, was nicht sinnvoll, aber in manchen Fällen die einfachste
Lösung ist. Damit soll aber in Zukunft auch Schluss sein, aber das nur
am Rande.

Da ich noch keine triftigen Gründe gegen meinen Ansatz der Trennung von
statischen Seiten für Gäste und SuMa und dynamischen Seiten für
angemeldete Benutzer gelesen habe, werde ich das wohl in naher Zukunft
mal so umsetzen und austesten.

Vielen Dank für Euren Input!

Viele Grüsse,

Ralf