[php] wiederverwertbarer code und datenbankabfragen

daniel haller Daniel_Haller at gmx.de
Die Nov 9 09:41:05 CET 2004

hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine frage ;-)

ich möchte den code eines projektes bei einigen anderen projeken
wiederverwenden. der unterschied zwischen den projekten besteht
hauptsächlich darin, daß die datenbankfelder anders heißen und deren anzahl
sich unterscheiden.

meine frage ist nun:
wie kann gehe ich das am besten an - schließlich ändern sich ja bei
unterschiedlichen DB-Feldnamen/Anzahl der Felder ja auch die Querys im
Quelltext?  und ich hab keine lust immer erst den ganzen quelltext
durchgehen zu müssen und jeden query ändern zu müssen....

macht es sinn, die alle irgendwo zentral zu hinterlegen?
oder eine funktion zu schreiben, die den richtigen query ausführt (wo ich
die query nur in der funktion ändern muss)?
oder eine config datei, in die ich vorher händisch die namen der DB-Felder
eintrage?

ich stand noch nie vor so einem problem und mich würde einfach mal
interessieren, wie ihr sowas am geschicktesten angeht?

grüße,
daniel

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive