[php] Pear: File_PDF

Wolfgang Wahl php at ovofrito.de
Mon Nov 8 22:46:01 CET 2004

Hallo alle zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Lösung, ein PDF dynamisch aus einer DB
zu erstellen und dieses PDF dann per Email loszuschicken. Nun bin ich
absoluter Neuling auf dem Gebiet der dynamischen PDF-Erstellung und bin
nicht so recht weitergekommen.
PDF-Erstellung mit PDFLib funktioniert zwar, aber solange man da keine
entsprechende Lizenz löhnt, ist immer ein störendes pdflib quer über die
Seite geschrieben - also fällt PDFLib schonmal weg als Alternative.
Weitere Stöbereien haben dann eine schöne PEAR-Klasse hervorgebracht,
File_PDF, die die gleichen Funktionen wie PDFLib aufweisen soll (+/- ein
paar, aber ich will ja nur n bisserl Text etc. ausgeben) und zudem noch
frei ist - umso besser.

Leider komme ich nicht so recht zurecht mit der Sache - mein erstes
Testscript läuft zwar durch ohne Fehlermeldung, aber bis auf ein %PDF-1.3
steht nichts in der gespeicherten Datei:

---< snip >---

<?php
include "File/PDF.php";

$mypdf = new File_PDF();
$mypdf->open();
$mypdf->addPage();
$mypdf->setDrawColor('rgb', 0,0,0);
$mypdf->rect(0,0,200,300);
$mypdf->line(0,0,200,200);
$mypdf->text(100,100, "Halligallidrecksaufest");
$mypdf->save('/tmp/test.pdf');
?>

---< snip >---

Hat einer von euch schonmal mit File_PDF gearbeitet und könnte mir da ein
bisserl auf die Sprünge helfen?! Mein Ziel ist am Schluss eine DinA4-Seite
zu haben mit bis zu 5 Kästen, in denen noch ein wenig Text geschrieben
steht (so eine Art Cupons) - kein Passwortschutz, kein aufwendiges
kompliziertes Tralala, einfach nur ein sauberes PDF in Schwarz-Weiß :)

Grüsse,

Wolfgang

--
Es kann passieren, was will, es gibt immer einen, der das kommen sah.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive