[php] Speicherbedarf ermitteln

Oliver Michalak omich at werk01.de
Mit Nov 10 09:40:15 CET 2004

> Btw. ich hab dem Speicherbedarf für ImageCreateFromJPEG ermittelt: 6
> Byte
> pro Pixel.
> 3 Byte wäre ja okay (width*height*24Bit) aber scheinbar muss das Bild
> nochmal kopiert werden also braucht man doppelt so viel Speicher.

Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. könnte beim Laden ein Puffer
verwendet werden, der zwar freigegeben wird aber aufgrund einer
verzögerten Garbage-Collection nicht sofort an das OS übergeben wird.
Oder gucke mal in die GD Sourcen, es reicht ja schon aus, wenn aus
welchen Gründen auch immer, die RGB-Kanäle auf 16bit ints abgebildet
werden.

Diese Beobachtungen sind immer mit großer Vorsicht zu genießen, aber
sie geben eine gute 'Abschätzung'...

--
Oliver Michalak
GoLive Extensions Actions: http://www.golive-extensions.com