[php] Speicherbedarf ermitteln

Andreas Müller php at universalware.de
Mit Nov 10 09:53:00 CET 2004

Hallo Oliver,
> Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. könnte beim Laden ein
> Puffer verwendet werden, der zwar freigegeben wird aber
> aufgrund einer verzögerten Garbage-Collection nicht sofort an
> das OS übergeben wird.
> Oder gucke mal in die GD Sourcen, es reicht ja schon aus,
> wenn aus welchen Gründen auch immer, die RGB-Kanäle auf 16bit
> ints abgebildet werden.

ich werde das die Tage nochmal genau beleuchten ob das nur ein temp.
Speicherverbrauch oder dauerhafter Natur ist.

> Diese Beobachtungen sind immer mit großer Vorsicht zu
> genießen, aber sie geben eine gute 'Abschätzung'...

Abschätzung ist gut denn aufgefallen ist mir das Problem als meine
Upload-Funktion ein Bild verkleinert sollte. Der Upload war 120kb groß, das
Bild selber aber 1200x1600 Pixel. Das gibt mit 24 Bit gerechnet 5,5 MB. Also
sollte das Memory Limit von 8 MB ausreichen - tat es aber nicht.
Experimentell habe ich dann recht genau 11 MB ermittelt was 48 Bit pro Pixel
ergibt - zumindest kurzzeitig.

Was ich jetzt noch prüfen muss ob ImageCreateFromJPEG nur kurzzeitig
innerhalb der Funktion so viel Speicher braucht, d.h. kurz 11 MB und dann
nach der Funktion nur 5,5 MB oder ob in der GD doch mit 16bit pro Farbe d.h.
48 Bit pro Pixel gerechnet wird.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive