[php] Klassen vs. Funktionen

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Mit Nov 10 14:48:26 CET 2004

ANGEL Harald wrote:
> Hallo!

> Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit Klassen beschäftigt
> und dabei auch ein paar Artikel im php-Magazin dazu gelesen.
> Jetzt hab ich ne generelle Verständniß-Frage:

> Warum mach ich Klassen?

http://www.php-faq.de/q/q-klassen-warum.html

Vorteile, die mir als Anfänger es verständlich gemacht haben:

1. Bessere Abgrenzung der Bezeichnungen (Gruppierung von Funktionen),
demzufolge ist das Risko geringer doppelte Funktionsnamen zu haben.
Gerade in grossen Projekten von Vorteil.

2. Komplexe Datenstrukturen, die vorher durch Arrays abgebildet wurden
können bequem in einem Objekt gespeichert werden. Die Organisation der
Daten übernimmt das Objekt (Getter-Setter Methoden). Das Objekt bringt
dann auch noch die passenden Funktionen zur Bearbeitung mit.
Änderungen in den Objekten machen den Restsource nicht "kaputt".

3. Objekte setzen vorraus, das man seinen Source "plant", das
verhindert in vielen Fällen den sonst schnell entstehenden
Spagetti-Code

4. Gute Wartbarkeit des Source. Änderungen an der untersten
Objekt-Ebene wirken sich auf alle abgeleiteten Objekte aus.

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive