[php] Klassen vs. Funktionen

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Mit Nov 10 15:03:47 CET 2004

Andreas Demmer wrote:
> Zeig mir folgenden Code mal nur mit Funktionen
> realisiert:
> [...]

$user = user_new();
user_setName($user);
user_setPass($user);
user_save($user);

$user = user_new(42);
$pass = user_newRandomPass($user);
user_save($user);

$user = user_new(11);
user_delete($user);

Alles kein Problem, es erfodert allerdings viel Diziplin beim
Programmieren. Bei Objekten bekommt man das quasi Gratis.

> Der Code ist schön kurz und auf den ersten Blick
> selbsterklärend! Die Wiederverwertbarkeit ist auch
> hervorragend, je nachdem wie komplex die
> Interdirektionsebene konzipiert ist.

Ist, wie gesagt, prozedual auch möglich.

Aber es geht ja nicht darum etwas mit Funktionen nachzubauen, was
einem Objekte von Haus aus mitliefern. ;-)

Nicht das hier falsche Gedanken aufkommen, ich bevorzuge OOP. :D

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive