[php] Differentialrechnung

Ralf Müller r_mueller at imp-ag.de
Mon Nov 15 09:29:41 CET 2004

Am Montag, 15. November 2004 07:07 schrieb Thorsten Dikmann:

> hmm naja also wenns bei solch einfachen Funktionen bleibt dürfte das ja
> überhaupt kein Problem sein oder?
> Du liest mit regulärer Suche die Koeffizienten und exponenten ein und wenn
> du ableiten willst machst du es wie in der Schule: Koeffizient * Exponent
> und Exponent einen 'runter zählen.
>
> Allerdings gebe ich dir Recht, sobald da irgendwelche Produkt/Kettenregeln
> anzuwenden sind oder du partiell nach mehreren Variablen ableiten sollst
> wird das echt schwer.

Auch der Reguläre Ausdruck hat seine Schwächen, denn x³ kann auch als x*x*x
eingegeben werden. Da enstehen viele Kombinationen.
Ich glaube, am besten ist ein Formular, bei dem  lediglich die Koeffizienten
variabel sind. Dann kannst du sicher die Ableitungsregeln anwenden und
brauchst Dich nicht um die Lieblingsschreibweise der user für Funktionen
kümmern.

gruss
ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive