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Hallo, > Dabei brauche ich z.B. Wendepunkte, Maxima, Minima, > Nullstellen, Schnittpunkte mit anderen Graphen, Ableitungen, usw. > Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie du in fünf Zeilen Code z.B. > die Koordinaten der beiden Wendepunkte einer Funktion dritten Grades > (z.B: f(x) = x³- 4x² + 2) berechnen willst. Hoffe ich vertue mich nirgends: [...] sind Textboxen: f(x) = [a]x³ + [b]x² + [c]x + [d] Ableiten nach x^n => n*x^(n-1): f(x) = ax³ + bx² + cx + d f1(x) = 3ax² + 2bx + c f2(x) = 6ax + 2b f3(x) = 6a Nullstellen: Für f1 mit der pq-Formel (sqrt=quadratwurzel): x1a = (-b + sqrt(b^2 - 4ac)) / 2a x1b = (-b - sqrt(b^2 - 4ac)) / 2a Für f2 einfach, da lineare Funktion: x2 = -2b/6a, falls a ungleich 0 Minima/Maxima: f hat ein Maxima an Stelle x0, wenn f1(x0)=0 f2(x0)<0 f hat ein Minima an Stelle x0, wenn f1(x0)=0 f2(x0)>0 D.h. vorgen ist so, dass man die nullstellen von f1 nimmt und in f2 einsetz um zu sehen, ob ein wert grösser oder kleiner null rauskommt. Weiterhin (zwischen den extremstellen): Ist f1(x)>0, so ist f(x) streng monoton steigend Ist f1(x)<0, so ist f(x) streng monoton fallend Wendepunkte: Ist f2(x0)=0 und f3(x0)!=0, so hat f in x0 eine wendestelle; ist f2(x0)>0, dann linksgekrümmt, falls <0 rechtsgekrümmt... Für Schnittpunkte ziehe einfach die zwei Fromeln voneinander ab: f(x) = a1*x³ + b1*x² + c1*x + d1 f(x) = a2*x³ + b2*x² + c2*x + d2 f(x)-g(x) = (a1-a2)*x³ + (b1-b2)*x² + (c1-c2)*x + (d1-d2) Und berechne hiervon die Nullstellen... Für Nullstellen-Berechnung bei Polynomen dritten grades, siehe(Lösen mit Erläuterungen): http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm Gruss, Claudius
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