AW: [php] Differentialrechnung

Hovorka, Tobias T.Hovorka at mlconsulting.de
Mon Nov 15 09:56:22 CET 2004

Hi,

damals im 2. oder 3. Semester hatten die Kostenfunktionen bei mir 2-4 unbekannte ( f(x,y,z) = [...] )die ermittelt werden mussten. In der Regel wurde ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Absatz, Materialaufwand und Erlös gesucht. (Lagrange)

Ich denke so was willst du auch machen?
Dann habe große Zweifel das PHP die richtige Wahl ist, vor allem was die Generierung dreidimensionaler Graphen betrifft

Wird nur eine unbekannte gesucht würde ich die Datenstruktur in einem Array speichern und die einzelnen Werte über ein Formular abfragen:

Die Potenz stellt in dem Fall den Index dar:

f(x) = ax^2 - bx^1 -c

Wird zu:

$f = array(0 => -c, 1 => -b, 2 => a);

Evtl. könntest du auch eine Bibliothek über dl() einbinden:

z.b: http://www.surakware.net/projects/libmath++/index.xml

Gruß

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive