[php] Class: DB_QueryTool_Query

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Nov 15 15:04:52 CET 2004

Kay Häusler wrote:

> das hatte ich schon überprüft
> es wird immer 1 zurückgegeben, egal ob das Update klappt, oder nicht

ja, wenn kein Fehler auftrat, bei nem Update tritt aber kein Fehler auf
wenn kein Datensatz gefunden wurde! sondern dies ist trotzdem
erfolgreich, egal wieviele (auch wenn keine) Datensätze aktualisiert wurden.

ein Fehler tritt nur auf wenn ein Syntax-Fehler im SQL vorliegt!

um zu wissen ob etwas aktualisioert wurde musst du getAffectedRows(),
oder wie das bei DB heißt, verwenden

> wenn ich in PHPMyAdmin ein nicht vorhandenen Datensatz updaten möchte,
> kommt auch keine Meldung

Ja klar, is ja kein Fehler!

Ein SELECT liefert ja auch keinen Fehler wenn nichts gefunden wurde.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet