[php] Differentialrechnung

Götz Lohmann goetz at mrblackrose.de
Die Nov 16 14:49:44 CET 2004

Andreas Brandl schrieb:

> Hallo Claudius!

> Klingt eigentlich alles recht nachvollziehbar (hat man ja mal in der
> Schule was davon gehört... :)...
>
> Besten Dank für die Ausführungen, so sollte ich das hinbekommen.
>
> Der Ansatz, einfach nur die Koeffizienten a,b,c,d der
> Ursprungsfunktion zu nehmen, erleichtert ja vieles.
>
> Danke!
>
> Andreas
>
> PS: Vom Info-Studenten bin ich leider noch ein bisschen entfernt,
> rückt aber immer näher :)

was die Lösung angeht würde ich die dennoch mit Mathlab oder Maple
(Shareware) nochmal verifizieren .. zumal bei numerischer
Differentiation sehr schnell die Fehler wachsen können ..
Für PHP selbst habe ich keine Lösung zur Berechnung von Polynomen ..
aber in Java wird man damit regelrecht erschlagen und diese sind meißt
recht einfach nach PHP zu übertragen .. eines davon wäre etwa an der Uni
in Würzburg zu finden:
http://www-info1.informatik.uni-wuerzburg.de/de/lehre/2001_ws_2002/pi1/java/Polynom.java
ansonsten finde ich die Seite
http://www.mathematik.net/diff1/da.htm
ganz gut als Einstieg ;-)
ansonsten würde ich mir mal die GSL - GNU Scientific Library anschauen
.. die man sicherlich auch irgend wie entweder aus PHP heraus ansprechen
kann oder aber da den Quellcode offen liegt nach PHP adaptieren kann ..
http://www.gnu.org/software/gsl/

regards, Goetz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive