[php] Die Sicherheit von PHP

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 17 11:30:39 CET 2004

Lutz Zetzsche wrote:

> Neulich wurde ich einmal gefragt, welche Skript- bzw. Programmiersprachen
> ich einsetze. Als ich u.a. PHP erwähnt, bekam ich zu meinem Erstaunen zu
> hören: "PHP? Das ist doch gar nicht sicher. Bei Banken hätte das keine
> Chance. Die programmieren alle in Java!". Da war ich doch einigermaßen
> platt, weil ich eigentlich der Auffassung bin, daß in erster Linie die vom
> Systemadministrator vorgenommene System- und PHP-Konfiguration sowie die
> vom Entwickler programmierte Anwendung die Sicherheitslöcher reißen
> können.

Java ist anscheinend, ähnlich C/C++, wesentlich strikter, was den Source
angeht, das heißt es ist schon von Haus aus schwieriger Fehler überhaupt
einzubauen ohne das beim durhclaufen Fehlermeldungen ausgegeben werden.

In PHP ist dies wesentlich einfacher, kritische Sciherheitslücken
einzubauen, zumindest auch wenn es dann noch schelcht konfiguriert ist.

Aber IMHO würde ich nicht sagen das PHP grundsätzlich unsicherer ist als
Java.

Bei Java kommt halt noch hinzu das das Programm an sich 'abgeschirmter'
abläuft. Also das bei Fehlern im Java-Programm nicht das ganze System
kompromitiert würde.

... eine PHP-Virtual-Machine bräuchte man da wohl ... ;-)

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet