[php] include() oder require() in globalem kontext

Manu Robledo molists at mopot.de
Sam Nov 20 13:58:13 CET 2004

Hi,

es handelt sich bei den include-Dateien um eine Sammlung von mit der Zeit in
verschiedenen Projekten entstandenen und von verschiedenen Leuten
geschriebenen Bibliothekchen. Bisher wurden die einfach immer da, wo sie
gebraucht wurden includet. Und zwar meistens einfach am Anfang der Datei.
Jetzt bin ich dabei, einen Modul-Mechanismus zu schreiben, der mehrere
include-Dateien zu Modulen zusammenfasst und Versionen bzw. Abhängigkeiten
verwalten kann. Damit soll man dann ohne viel Nachdenken über Abhängigkeiten
und so die benötigten Module einbinden können.

So weit, so gut. Ich bin mir eben nicht ganz sicher, wo in diesen
include-Dateien darauf vertraut wird, dass sie in globalem Kontext included
werden. aber wenn ichs mir recht überleg, ist es wohl der beste Weg, die
include-dateien durchzugehen und an den paar Stellen, wo sie denken, global
zu sein, sie von ihrem hohen Ross runterzuholen und das zu ändern. :)
Erfordert halt ein kleines Umdenken beim Schreiben zukünftiger
include-Dateien dieser Art, aber das ist wohl das kleinste Problem.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss

Manu