[php] internationale umlaute und email validierung

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Sam Nov 20 15:26:43 CET 2004

Hi,

On Saturday 20 November 2004 11:08, Sebastian Mendel wrote:
> zulässig ist ja eh fast alles!

Jein, je nach tld sind nur bestimmte Zeichen erlaubt, die DENIC lässt für .de
nur die Lateinischen Buchstaben mit den verschiedensten Akzenten zu, also so
ein Zeug wie ä, é, ç, aber kein so verrücktes Zeug wie ☠☃☭ (in der Hoffnung,
dass die richtig ankommen, sonst: Totenkopf ☠, Schneemann ☃,
Hammer&Sichel ☭) was rein vom IDNA-Standard auch zulässig ist. Ab
Third-Level sogar mit jeder TLD möglich, siehe [1]. Das lässt sich je nach
TLD in Tabellen sammeln gegen die geprüft werden kann. Solche Tabellen gibt
es z.B. für die libidn, auf der http://pecl.php.net/idn aufsetzt auch wenn
ich dieUnterstützung noch nicht für die PHP-Seite implementiert habe ;-)

> ich prüfe schon lange nur noch auf .+ at .+\..{2,}
> denn vor dem @ war ja sowieso schon immer alles erlaubt, auch wenn es
> nicht alle Mailer können
>
> also _(...)@_(...).__(__)

Das bringt noch nicht viel, in der Regel will man wohl von PHP aus was
hinmailen und dasgeht nicht. Entsprechend der schwachsinnigen Spezifikation
muss der Client, also in diesem Fall das PHP-Script, dafür sorgen, dass die
Adresse in die Punycode-Variante, also die xn---Version, umgewandelt wird.
Das Empfäner-Programm kann die Adresse dann wieder zurückkonvertieren, so es
denn will. Folglich braucht es eine Konvertierung im Skript, dazu gibt es
eine PEAR-Klasse http://pear.php.net/package/Net_IDNA sowie die genannte
PECL-Extension, die allerdings mal überarbeitet(=neu geschrieben) werden
müsste, die war für mich nur mal ein schneller Hack. ;-)
Wenn man die Domain entsprechend konvertiert hat kann man vermuten, dass es
sich um eine Mail-Adresse handelt (evtl. noch ein mx-lookup im DNS) und dahin
mailen.

Aber mal weitergefragt: Gibt es jemanden, der wirklich Ümläüt-Domains als
Mail-Domain verwendet? Afaik kann das doch eh kaum ein Mailprogramm...

johannes

[1] Möglicher Domainname:
  http://☠☃☭.neunzehnhunderteinundachtzig.de/
bzw. in Punycode: