[php] Newslettersystem, Versandmechanismus

Christopher Gerharz lists at cgerharz.de
Sam Nov 20 19:27:12 CET 2004

Hallo, Julian!

Julian Schwarz [julian.schwarz at iskomedia.de] schrieb:
> Ich bin z.Z. dabei ein Newlettersystem aufzubauen. Als
> nächstes steht das Versenden von Mails an. Auf einen Schlag
> soll das System etwa 5000-10000 Emails verschicken. In einem
> alten Newlettersystem hatte ich weniger Empfänger, da habe
> ich die Mails einfach mit dem "mail()" Befehl über sendmail
> verschickt. Aber 10000 Mails kann ich halt nicht bei einem
> Seitenaufruf generieren und versenden. Jetzt zu meiner Frage:
> Wie würdet ihr die Mails verschicken?
> Ich hatte schon an ein externes Programm gedacht, dass die
> generierten Mails aufnimmt und ab einer bestimmten Uhrzeit
> [...]

Du versendest die Mails ganz einfach in 'Paeckchen', danach erfogt per
meta-Tag ein Reload der Site.
Wie gross diese Paecken sind, musst du einfach ausprobieren. Das haengt
von der Geschwindigkeit und den Einstellungen des Servers ab.

Bsp.:
	// Wir verschicken die ersten 100 Mails
	mail(...);

	// Jetzt sagen wir dem Browser, er soll die Seite neu laden
	echo "<html>\n<head>\n<meta http-equiv=\"refresh\"
content=\"3;url=" . $_SERVER['PHP_SELF'] .
"?start=100\">\n</head>\n</html>";

Verstanden wie ich meine? :)

Gruesse,
Chris