[php] internationale umlaute und email validierung

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Nov 22 09:49:15 CET 2004

Johannes Schlueter wrote:

> Je nachdem, wenn man die Nummern weiterverkaufen will sind gültige schon
> besser, aber auch in anderen Fällen macht eine Validierung Sinn, z.B.
> Korrektur von Eingabefehlern - User vertippen sich oft genug. Wenn dann eine
> Validierung mit geringem Aufwand machbar ist (entsprechende Routine in der
> eigenen  Standard-Bibliothek vorhanden) macht es durchaus Sinn die auch
> einzubauen und zu verwenden.

Ja, vertretbarer Aufwand! und wenn nun nächstes Jahr die Denic auf
einmal doch ein paar Zeichen mehr in den Domain-Namen erlaubt musst du
deine Klasse neu programmieren und überall ersetzen wo sie verwendet wird.

Wenn du per DNS überprüfst kann es passieren das nur momentan der Server
nicht antwortet und deshalb die Mail als ungültig abgelehnt wird, üblich
sind imerhin 48 Stunden zustellversuch, mind. aber 24

Deshalb beschränke ich mich halt auf ein relativ einfaches Regex, was
lediglich auf Existenz eines Namen, eines @ und einer mindestens
zweistufigen Domain überprüft (sub.tld).

Wenn ich meinem Chef vorrechnen würde was eine Überprüfung anhand einer
kompletten Domain-Klasse (mit allen relevanten Daten) + DNS, inklusive
aller Kosten für Mehraufwand an Zeit, Performance, Wartung und dazu auch
noch sage das es trotzdem keine endgültiger Schutz ist fragt der mich
wahrscheinlich ob ich noch ganz sauber bin!

Denn rein Wirtschaftlich gerechnet deckt da der Nutzen keinesfalls den
Aufwand.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com