[php] MySQL <-> PostgreSQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 24 13:57:48 CET 2004

Andreas Braukmann wrote:

> --On Mittwoch, 24. November 2004 12:50 Uhr +0100 Sebastian Mendel

> und das ist in vielen Faellen auch "gut".
> Und zwar immer dann, wenn dieser Code in engem Zusammen-
> hang mit der Konsistenz der Daten zusammenhaengt. Da
> kann es ja durchaus Bedingungen/Regeln geben, die sich
> mit einfachen Triggern / Foreign Keys nicht ausdruecken
> lassen.
>
> Oder auch dann, wenn dadurch Duplizierung von Code ver-
> hindert werden kann. Dies z.B. dann der Fall, wenn man
> unterschiedliche Frontends fuer eine Applikation haben
> moechte.

ich weiß wir werden hier etwas OT, und mir gehts es auch nicht um
diskussion MySQL vs. PostgreSQL (weil ich das nicht diskutieren brauche,
ich nehm MySQL ;-) )

Mir fehlt etwas die Fantasie zu verstehen wo für die Datenkonsistenz
Trigger nicht ausreichen in normalisierten DB?

eine DB soll: einfügen, anzeigen, löschen, oder?

Den Rest (Auswertung, Analyse, Presentation, ...) sollte eigentlich
alles die Anwendung machen.

Duplizierung von Code wird durch die Verwendung von Klassen
entgegengewirkt, wird ein Frontend in einer anderen Sprache geschrieben
muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

Ein was sinnvolles in diesem Zusammenhang wären so gennante 'Views', die
sollten wirklich in der DB gespeichert werden können,

z. B. statt 'SELECT ... ein superlanges select mit 20 joins ...'

einfach: 'SELECT * meinview WHERE '

aber eigentlich auch alles egal, es ändert ja nichts an meiner Aussage

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet