[php] Newslettersystem, Versandmechanismus

Henning Jödden henning at antsoft.de
Don Nov 25 13:06:52 CET 2004

Hi Julian,

Julian Schwarz schrieb:
> Alles klar. Nur dass mit dem "Refresh" ist mir eigentlich etwas zu wage:
> Wenn jetzt jemand das Browserfenster schliesst, ist es vorbei mit der
> Kampagne :-). Aber du hast recht; anders läßt es sich wohl nicht
> lösen...zumindest nicht, wenn man den Newsletterversand direkt und nicht per
> Cronjob starten möchte.

system() ist bei deinem Provider nicht zugelassen?
Oder warum spaltest du den versandprozess nicht vom browser ab?

Die Methode über sendmail ist definitiv die schnellste, bei smtp musst
du dich immer erst verbinden.
Schau dir mal den phpmailer an: http://phpmailer.sourceforge.net

Der baut dir RFC konforme mails zusammen und versendet sie auch.
Aber vergiss die sache mit dem Refresh, wenn du system() ausführen
darfst schreib ein script, dass alles versendet und schmeiss es mit:

system('/usr/bin/php -q mailscript.php &');

an.
Dann muss der browser nicht auf das script warten.
Ein set_time_limit(0) ganz oben im versandscript ist natürlich pflicht.

viele grüße
henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive