[php] Performancefrage

René Thiel reti at rennkuckuck.de
Fre Nov 26 03:33:06 CET 2004

Hallo Alex,

> was ist performanter. Eine einmalige Datenbankabfrage --> Werte in Array
> packen und dieses ca 2000 mal zu durchsuchen oder oder 2000 mal eine
> MySQL DB Abfrage starten?

Die Frage hatte ich gestern auch: http://rennkuckuck.de/test/viewtree6.php

Dabei stellte sich heraus, daß: wenn der MySQL-Server per localhost zu
erreichen ist, läuft mein Script etwa doppelt so schnell mit DB-Abfragen
gegenüber der PHP-Array-Variante - zu Hause wie auch beim Provider.
Wobei die Array-Variante möglicherweise noch optimiert werden könnte.

Zur Erklärung: die Daten haben leider nur Verweise von unten nach oben,
die Darstellung ist aber umgekehrt (Sohn-Vater >> Vater-Sohn).

Gruß
René Thiel (Rennkuckuck)
mailto:reti at rennkuckuck.de
--