[php] R ü ckgabewert eines externen Prozesses

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Fre Nov 26 16:22:29 CET 2004

Hallo Liste

Ich sehe warscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich versuche pdf-Dateien mehr oder weniger dynamisch in einzelseiten jpegs
zu konvertieren, um diese dann über ein webinterface darzustellen.

Dabei benutze ich GhostScript 8 unter MacOS X als externen PDF2JPEG
Konverter ( ImageMagick geht nicht wegen konvertierung CMYK nach RGB und
ausserdem ruft der eh nur intern den GS auf).

Dazu rufe ich folgende Funktion auf:

Exec ('/usr/local/bin/gs -dBATCH -dUseCIEColor -dNOQUIET -sDEVICE=jpeg
-sOutputFile=foo.%03d.jpeg eingangsdatei.pdf', $ausgabe, $returnValue);

Soweit ist auch alles in Ordnung.

Jetzt brauch GS aber eine weile um ein PDF in ein JPEG zu konvertieren. Das
ist auch in Ordnung ( Skriptlaufzeitverlängerung ist eingebaut), aber aus
einem mir nicht näher verständlichen Grund scheint PHP das Programm
anzuschieben und sich dann einen Sch... Um weitere Informationen zu kümmern.
Soll heißen, GS wird gestartet und es wird nicht auf eine Erfolgs- ( oder
Misserfolgs) meldung gewartet, sondern einfach mal weitergemacht im Skript (
das aber die Ergebnisse von GS dringend braucht)

Ich habe dann mal versucht mit shell_exec() zu arbeiten und sogar ein
eigenes exec script erstellt ( copy&paste von
http://de2.php.net/manual/de/function.proc-open.php ), aber immer dasselbe
ergebnis.

Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive