[php] mysql_num_rows "aufspalten"

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Nov 29 14:23:30 CET 2004

Am 29.11.2004 14:11 Uhr schrieb "Michael Borchers" unter
<borchers at tridem.de>:

> ich habe eine abfrage mit dem mysql_num_rows ergebnis 12
>
> jetzt möchte ich in einem dieser 12 einträge einen eintrag mit einem
> bestimmten wert finden.
>
> sagen wir es ist der 8. eintrag von 12
>
> nun möchte ich die 8 einträge davor unverändert lassen,
> und die restlichen 4 zb löschen.
>

> kann man in mysql_num_rows "wandern"?
Warum solltest du das wollen?

Die 'restlichen 4 löschen' bringt dir ja in deinem RecordSet nicht viel. Und
wenn du die in der Datenbank löschen willst, geht das nur über ein
DELETE-Statement. Und dafür brauchst du wieder eine andere Abfrage. Und wenn
du dir nur 'X' Zeilen aus der Datenbank ausgeben lassen willst, wäre LIMIT
dein Freund.

Oder versteh ich deine Frage falsch?

Prinzipiell kannst du durch ein Abfrageergebnis wandern mysql_fetch_array()
gibt dir ein Array der Ergebnisse zurück, durch das du dann wandern kannst.

$erg = mysql_fetch_array( $result );
$gotIt = false;
Foreach ( $erg AS $row){
    if ( ( $gotIt == false ) && ( $row['foo'] == 'whatever' )){
        $gotIt=true;
    } elseif ($gotIt == true ){
        $mysql->delete_row($row['id']);
    }
}

Gruß

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive