[php] mysql_num_rows 'aufspalten'

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Nov 29 14:24:02 CET 2004

Hi Michael,

Michael Borchers schrieb:
> ich habe eine abfrage mit dem mysql_num_rows ergebnis 12
>
> jetzt möchte ich in einem dieser 12 einträge einen eintrag mit einem
> bestimmten wert finden.
>
> sagen wir es ist der 8. eintrag von 12
>
> nun möchte ich die 8 einträge davor unverändert lassen,
> und die restlichen 4 zb löschen.
>

> kann man in mysql_num_rows "wandern"?

nein, die Funktion gibt ja nur die Anzahl der Ergebniszeilen wieder. Du
kannst aber im Ergebnis wandern und u.a. den Zeiger explizit auf eine
bestimmte Zeile setzen:

     http://de3.php.net/manual/en/function.mysql-data-seek.php

Mit mysql_free_result()  kannst Du das gesamte Ergebnis wieder aus dem
Speicher löschen:

     http://de3.php.net/manual/en/function.mysql-free-result.php

Ich frage mich aber, was Du genau bezweckst. Wäre es nicht besser, schon
die Datenbankabfrage so zu gestalten, daß sie Dir die letzten vier
Datensätze nicht zurückliefert, wenn Du die ohnehin nicht willst?

Viele Grüße

Lutz