AW: AW: [php] mysql_num_rows 'aufspalten'

Sorin Marti mas at semafor.ch
Mon Nov 29 15:25:21 CET 2004

Michael Borchers wrote:

>die tabelle hat die felder monat und jahr (getrennt!)
>
>dann wird ein datum vorgegeben, zb monat = 11 und jahr = 2004
>
>sagen wir der eintrag mit dem datum existiert und drum herum sind jetzt zb 10 monate vorher und 5 nachher
>
>jetzt muss ich rausfinden welche ID der eintrag mit 11 und 2004 hat,
>ab dann müssen die nachfolgenden monate geändert werden.

UPDATE the_table SET x=y WHERE monat > 11 AND jahr > 2004

Setzt die Spalte x auf den Wert y und zwar in allen Einträgen, deren
Monat grösser als 11 ist und deren Jahr grösser 2004 ist. Ich gehe davon
aus, dass jeder Monat pro Jahr nur einmal existiert, ansonsten müsstest
Du "grosser gleich" verwenden.

Das ist doch was Du wilst, oder?

Grüsse
  Sorin