[php] [ot] mysql liste

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Nov 30 23:58:27 CET 2004

On Tuesday 30 November 2004 20:34, Michael Stenz wrote:
> <OT>
> Ich bin übrigens absoluter Gegner von sorbs! Das Prinzip, mit dem darin
> gearbeitet wird finde ich absolut hirnrissig! Ich meine, wo sonst anders
> kann jemand einfach den Mailversand/empfang *!*!* MEINES *!*!* Servers
> blockieren, ohne eine Authorisation eingeholt zu haben. Nirgends!?! E-Mail
> ist eine Business-Critical Application. Damit können Firmen lahmgelegt und
> wenn diese auf E-Mail angewiesen sind sogar ruiniert werden. Und ich glaube
> kaum, dass für diesen entstandenen Schaden der Betreiber von Sorbs
> aufkommen möchte.

Als Admin entscheide ich ob ich die Mail annehme oder nicht. Wenn ich mich auf
sobs oder ähnlichen verlassen will dann mache ich das, wenn nicht
konfiguriere ich meinen Server so, dass er "alles" annimmt. Und wieso darf
ich den Empfang Deiner Mails nicht einfach unterbinden, wen ich die nicht
will.

Und noch zum anderen Thema hier im Thread: Getrennte Listen machen durchaus
Sinn: MySQL wird auch außerhalb des PHP-Bereichs genutzt, sei es mit Perl
oder C oder irgendwie ganz anders. Zudem ist die Quote von MySQL-Profis auf
einer reinen MySQL-Liste auch höher als auf einer allgemeinen Computer-Liste.
Zudem haben viele Fragen nichts mit PHP zu tun, auch wenn das Ergebnis
irgendwie von PHP verarbeitet wird. Das ist genauso off-topic wie wenn jemand
Probleme mit seinem POP3-Postfach hat und da extra mit PHP erumbastelt
anstatt sauber mit einem telnet-Client interaktiv zu schauen was passiert und
sich dann an eine entsprechendeListe, ein entsprechends Forum oder die
entsprechende Newsgroup wendet oder am besten seinen Provider fragt - da ist
die Möglichkeit Hilfe zu bekommen doch erheblich umfassender.

--
Johannes Schlüter
php::bar | Der Treffpunkt für Einsteiger und Profis   http://www.phpbar.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive