[php] Warten auf Event (socket_accept + msg_receive)

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Don Dez 2 10:25:23 CET 2004

Andreas Heigl wrote:
> Ich hab grade in der PHP-Doku eine Funktionalität gefunden, die dir unter
> umständen helfen könnte:
>
> http://de2.php.net/manual/de/ref.pcntl.php
>
> Ich hab selbst noch nie damit experimentiert, bin nur kürzlich mal
> drübergestollpert

Kannte ich eigentlich schon. Und wollte ich nicht verwenden weil diese
Funktionen (fork()) nur für multi-processing tauglich sind ... aber
eben nicht für multithreading
(multiprocessing-programme teilen sich nichts ausser die variablen so wie
sie beim starten des 2. process gesetzt waren - multithreading programme
teilen sich den selben daten-bereich: änder ich eine variable in einem thread
wird sie auch im andern geändert)
Damit fallt das für meinen Fall flach ...

Was aber dank deiner Eingebung dennoch passiert ist: Ich habe mir überlegt
vielleicht "signals" dafür zu verwenden. Damit könnte ich eine "Art" Multithreading
erreichen ... werd mir das heute oder morgen anschaun und mal implementieren ... schaun
was rauskommt ...

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft