[php] PHP Tool

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Fre Dez 3 13:36:53 CET 2004

Wichtig ist auch zu beachten, welche IDE welche Version von PHP
unterstützt. Nicht jede IDE unterstützt jetzt schon PHP5, inkl.
Highlighting, Code-Completion und Debugger.

Die neuste Early-Access Version des Zend Studios, Codename "Krypton",
beherrscht PHP5 und erweitert die IDE um einen integrierten Datenbank-
browser für Oracle, DB2, PostgreSQL und MySQL. Dazu wird in Kürze eine
volle Integration des phpDocumentors erfolgen.

Fast gleichauf vom Funktionsumfang liegt die Maguma Workbench, Ihr
fehlt der Datenbankbrowser, aber die phpDoc Anbindung ist ähnlich
gelungen, dazu kommt ein integrierter RegEx Helper.

Vom Dreamweaver kann ich abraten, warum hab ich eben ins php::bar
FAQ Wiki gepostet: http://faq.phpbar.de/index.php/Macromedia_Dreamweaver

Definitiv einen Blick wert ist Eclipse, aber ob mit oder ohne TruStudio
ist auch wieder ein Glaubenskrieg! :-)

Puritaner schwören natürlich auf Emacs oder VIM und stellen dafür, wenn
sich die Emacs und VIM Fraktionen nicht gerade gegenseitig bekriegen)
auch gute Config-Files bereit, etwa Tobias Schlitt für VIM:
http://www.schlitt.info/misc/.vimrc

Gruss,
Andreas

--