[php] PHP Tool

Peter Petermann PPetermann at vivaplus.tv
Fre Dez 3 13:39:36 CET 2004

Hallo Liste,
> +1
Ich habe das Zend Studio gerade in den letzten evaluiert und hoffe bald eine Kaufentscheidung
meiner vorgesetzten erreichen zu können.
Dieses Produkt der Firma Zend ist IMHO die beste zur Zeit verfügbare Entwicklungsumgebung für PHP 5.
Während sich die meisten Editoren für PHP Auf Highlighting und Codeinspector (ev. FTP & CVS Integration) beschränken,
bietet das Zend Studio einen sehr guten Debugger, profiling und eine sehr gute Code Completion (sowohl für PHP Interne Funktionen/Objekte als auch für Userland Funktionen, Objekte, Defines and so on.).
Während die ersten Versionen des Zend Studios noch sehr langsam waren, und man ihnen angemerkt hatte das sie in Java geschrieben waren, ist das aktuelle Studio äusserst stabil, annehmbar schnell, und verhält sich unter Linux & Windows identisch. Schön auch das die Completion Tooltips anzeigt, welche in PHPDoc Kommentare in Dokumentation zur aktuellen Funktion einblenden.

Wünschenswert währen eine verbesserung der CVS Integration (Siehe Eclipse) sowie ein weiterer Ausbau des Profilings.

Davor habe ich Eclipse (sowohl mit PHP Eclipse als auch mit Trustudio) im Einsatz gehabt,
aber leider fängt das an bei grösseren Projekten sehr Langsam zu werden, es scheint diverse Memory Leaks zu geben.
Stärkster vorteil von Eclipse ist die Beispielhafte CVS Integration, welche äusserst Intuitiv ist, leider aber nicht die anderen Probleme ausgleicht.

Zusätzlich zu beidem setze ich noch auf den Weaverslave (www.weaverslave.ws), welcher als Freeware zu erhalten ist. Neben Codehighlighting, Manual integration usw. bietet er auch von sämtlichen PHP tauglichen Editoren die besten Features was XML & XSLT entwicklung angeht.

Mein Tipp:
Zend Studio Evaluations Version runterladen, und einfach mal Testen,
Ich denke im Business Umfeld wird es jeden überzeugen können,
für den Hobbygebrauch reichen Eclipse oder der Weaverslave alleine völlig.

LG,
Peter Petermann
--
VIVAPLUS Fernsehen GmbH
Peter Petermann
Mailto:ppetermann at vivaplus.tv

http://www.vivamediaag.com/
http://www.viva.tv/
http://www.vivaplus.tv/
http://www.brainpool.de

The information in this e-mail is confidential and may be legally privileged. It is intended solely for the addressee and any access to the e-mail by anyone else is unauthorised. If you are not the intended recipient, any disclosure, copying, distribution or any action taken or omitted to be taken in reliance on it, is prohibited and may be unlawful. If you have received this e-mail in error please forward to: IT at VIVA.TV and delete it from your system.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive