[php] Mein Beitrag zur Woche der 'Regulaere Ausdruecke'

Michael.Glaser at spb.de Michael.Glaser at spb.de
Fre Dez 3 13:52:55 CET 2004

Hallo zusammen!

Nachdem diese Woche scheinbar die Woche der RegExp Probleme ist, will ich
an dieser Stelle nicht nachstehen und auch gerne meine RegExp-Problem evtl.
an dieser Stelle geloest bekommen.

Ich bekomme Infromationen von Konponenten die wie folgt heissen: AxxBCyy.
Dabei ist xx ein Element der Zahlen 61,63,65,71,73,81,84. Fuer jedes xx
kann unter yy folgender Wert stehen: 25,35,45,55. D.h. ich habe Komponenten
der Art A61BC25, A61BC35, A61BC45, A61BC55, A63BC25, A63BC45 .... ,
A84BC45, A64BC55. (Fuer xx koennen nur die angegebenen Werte vorkommen, yy
hingegen gilt (leider) diese Beschraenkung nicht).

Nachdem dieses Problem einfach nach einem RegExp schreit, wollte ich es
damit auch loesen. Meine Vorschlaege dazu waren.:
     - /A..BC[25|35|45|55]/
     - /A..BC["25"|"35"|"45"|"55"]/
     - /A\d\dBC["25"|"35"|"45"|"55"]/

Aber irgendwie filterte ich mit preg_match (regExp, $variable) alles nur
nicht das was ich wollte.

Weiss jemand von Euch einen Rat oder die richtige RegExp?

BESTEN DANK!!

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Michael Glaser
Sparda-Datenverarbeitung eG