[php] Performance Frage

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Dez 7 11:35:04 CET 2004

Hi Harald,

> Mein Problem: Ich hab abends zur Spitzenzeit ca 250 gleichzeitige User in
> meiner Community. Die Performance ist dann grottenschlecht...
> Hab mit meinem Provider gesprochn und der sagt, dass ich in der Minute ca
> 2000 SQL-Zugriffe habe und dass die CPU 70 fach überlastetist.
>
> Meine Frage: Ist der Wert normal, oder anders: Müsste so ein Server diese
> Menge problemlos schaffen, oder ist das ganz klar dass bei den Werten die
> Performance so schlecht ist?

die Frage ist alleine mit den Hardwarezahlen nicht zu klären. Entscheidend
ist ja, wie Du programmiert hast. Hast Du Deine Skripte schon einmal
geprüft und geguckt, wo besonders viel Zeit liegen bleibt? Vielleicht gibt
es ja solche offensichtlichen Stellen, wo Du dann direkt optimieren
kannst.

Du hast ca. 10 SQL-Zugriffe pro Benutzer pro Minute. Erfolgen die aller
innerhalb einer Seite? Oder auf mehrere Seiten verteilt? Kannst Du die
Zahl der SQL-Zugriffe sinnvoll reduzieren? Wieviele Daten ziehst Du bei
jedem Zugriff? Brauchst Du sie alle? Hast Du Deine Datenbank sinnvoll
strukturiert? Hast Du Indizes richtig gesetzt? Etc.

Das sind so die Fragen, die mir bei der Frage der Performanz durch den
Kopf gehen.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive