[php] Performance Frage

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Die Dez 7 11:34:39 CET 2004

Harald wrote:

> Mein Problem: Ich hab abends zur Spitzenzeit ca 250 gleichzeitige
> User in meiner Community. Die Performance ist dann grottenschlecht...
> Hab mit meinem Provider gesprochn und der sagt, dass ich in der
> Minute ca 2000 SQL-Zugriffe habe und dass die CPU 70 fach
> überlastetist.
>
> Meine Frage: Ist der Wert normal, oder anders: Müsste so ein
> Server diese Menge problemlos schaffen, oder ist das ganz klar
> dass bei den Werten die Performance so schlecht ist?

Zuerst einmal: 2GB RAM sind für normale DB Anfragen, die bei einer
Community-Website anfallen dürften erstmal genug. Bei 250 Concurrent-
Usern und 2000 Queries/min sind das weniger als 10 Queries pro User
in der Minute. Auch nicht sonderlich viel.

Dein Bottleneck ist die Datenbank, insofern bringt Dir ein Loadbalancer
wenig. Auch Echtzeit-Replikation scheidet wohl aus. Wie wäre es mit
Chaching? Tut es weh, wenn neue Postings erst 1-2 min später erscheinen?
Damit würde die Datenbank stark entlastet wenn nicht jeder View die
Datenbank abfragt, sondern nur jeder Nte View den statischen Dump der
Seite neu schreibt.

Gruss,
Andreas

--