AW: [php] Performance Frage

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Die Dez 7 12:11:17 CET 2004

Lutz wrote:
> die Frage ist alleine mit den Hardwarezahlen nicht zu klären. Entscheidend ist ja, wie Du programmiert hast.
> Hast Du Deine Skripte schon einmal geprüft und geguckt, wo besonders viel Zeit liegen bleibt? Vielleicht gibt
> es ja solche offensichtlichen Stellen, wo Du dann direkt optimieren kannst.

> Du hast ca. 10 SQL-Zugriffe pro Benutzer pro Minute. Erfolgen die aller innerhalb einer Seite? Oder auf
> mehrere Seiten verteilt? Kannst Du die Zahl der SQL-Zugriffe sinnvoll reduzieren? Wieviele Daten ziehst Du bei
> [...]

Danke für die Antwort!
Meine programmierung ist sicher alles andere als perfekt. Ich versuch mich nat. immer weiterzubilden und komm auf Dinge drauf, die so viel schneller gehen, aber die Seite wächst seit 2 Jahren und es gibt sicher auch Code, der nich so toll ist. Mein Problem: Keiner kann mir sagen was gut oder schlecht ist. Und mein Provider kann mir auch kein Feedback geben welche Dateien speziell Probleme machen...
Zu deinen Fragen:
Das Problem der Community (was ja im grunde der große Vorteil ist - nur eben technisch nicht) ist, dass alle Features auf einer Seite sind. Der Chat ist ständig sichtbar, die Online User, der Infoscreen mit den aktuellen Neuigkeiten.. Es gibt einen Content - Frame in dem unterschiedliche Features geöffnet werden können, es wird ständig nach neuen "Instant Messages" geschaut usw.. -> nein, die Zugriffe erfolgen nicht aus einer Seite sondern die Summe machts..
Ich hab mir auch schon große Mühe gegeben und viele Wochen damit verbracht meine Selects und meine Datenbeschaffungen zu optimieren und hab damit auch schon einiges optimiert (auslagern in Textdateien usw..)
Nur da gilt das gleiche wie vorher - ich weiß nat. nicht was gut oder schlecht ist - ich mach das so wie ich glaube dass es gut ist...
Auch bei den Indizes hab ich schon einiges gemacht...

Aber jedenfalls schon mal Danke für die Denkanstöße!

Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive