[php] [1/2 OT] PHP-CPU-Fresser finden

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Die Dez 7 14:39:52 CET 2004

Nico Haase wrote:
> Nun versuche ich mich, auf die Suche nach dem verursachenden Script zu
> machen. Diese Suche scheint nicht einfach zu sein: Die Statusausgaben, die
> mein Hoster mir bisher schickte, enthielten immer nur den Befehl "php" als
> Verursacher und das nützt ja nicht sonderlich viel. Kennt jemand einen Weg,
> dieses Problem zu lösen?

Hmm einen einfachen Weg gibt es nicht wirklich. Einzig die Scripte
durchsuchen nach Schleifen und Rekursionen suchen, meist sind dies die
Verursacher von zu hoher Last (wenns PHP ist).

Solltest Du Scripte von anderen installiert haben wie z.B. phpBB, dann
durchsuch die entsprechenden Foren nach eventuellen Problemen oder
Fixes dafür.

Du kannst via .htaccess auch das Zeitlimit und Memory-Limit für Deine
PHP Anwendungen reduzieren und Dich dann wild durchklicken ;-)

Ein Script, was dann einen Timeout liefert könnte ein Indikator sein.
Wenn Du nur eine weisse Seite bekommst, dann hat das Script die
Speichergrenze durchschlagen. Dies zeugt meist auch auf ein ausser
Rand und Band geratenes Script hin.

Anfangen solltest Du mit einer Suche in den Apache-Logbüchern, da
kannste zumindest sehen, welche Seiten um den fraglichen Zeitpunkt
herum aufgerufen werden. Das sollte zumindest die Seiten eingrenzen in
denen Du suchen musst.

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive