[php] [1/2 OT] PHP-CPU-Fresser finden

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Die Dez 7 14:55:32 CET 2004

Hallo Marc,

php-bounces at phpbar.de <mailto:php-bounces at phpbar.de> kritzelte:

> Nun, der Hoster hat halt rausgesucht, welcher Prozess den Load
> generiert, dabei fiel ihm halt php in die Hände, da dort php
> wahrscheinlich als CGI läuft.

Kann gut sein, mir ist grade entfallen, wo in der phpinfo() das steht, aber
das tut ja wahrscheinlich auch nicht viel zur Sache...

> An deiner Stelle würde ich mir die Applikation holen, den genauen
> Zeitpunkt und aus dem Logfile der aufruf, der zu dem Load geführt hat
> und das ganze lokal mittels Zendprofiler oder apd/xdebug zu
> analysieren.

Alle Unix-Mittelchen, die zu weit gehen, scheiden aus, da ich bei mir daheim
unter Windows komplett andere Bedingungen habe und der Hoster mich nur
dezent daran erinnert hat, dass mein Paket, welches sein billigstes ist
(halt grad Domains + Webspace), nun vielleicht zu klein für meine Anwendung
ist und ich ja über einen eigenen Server in seiner Firma nachdenken könnte.
Kostenpunkt wären dann 34 Euro im Monat statt aktuell rund 10. Das steht
aber, da ich Schüler bin, nicht zur Debatte; ich muss also irgendwie einen
Weg finden, auch mit einfachen Mitteln, die für den Hoster nicht zu
zeitaufwändig oder auch für mich mit eingeschränktem Zugang benutzbar sind,
das Script zu finden.

> Es wäre vielleicht auch hilfreich zu sagen, was die Applikation macht,
> damit man ungefähr sagen kann, woran es liegen könnte.

"Die Applikation" an sich gibt es nicht; das ganze Problem ist im Konstrukt
meiner Seite www.buchtips.net zu finden. In Cronjobs wird bspw. ein paar Mal
täglich, würglich nicht oft, eine SOAP-Verbindung zu den Amazon Webservices
aufgebaut; zum zweiten nach bestimmten Kriterien mehrmals am Tag (fünf oder
sechs Mal etwa) die Grundstruktur der Datenbank gecacht, um auf einfachem
Wege bspw. die Autoren zu Büchern zu bekommen, ohne mit riesigen
Join-Ergebnissen hantieren zu müssen (views sind ja in mysql noch nicht
drin, die wären wohl eine bessere Lösung). Eins dieser beiden Scripte oder
die Frontendanwendung hängen sich irgendwie auf - wie weiß ich nicht,
normalerweise dürfte da auch nichts hakendes dabei sein :/
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online