[php] Indexer - Klasse oder Funktion gesucht

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Dez 8 18:55:51 CET 2004

Hallo Johannes,

Johannes Schlueter wrote:

> Abgesehen von 1&1 sehe ich da kein Problem wenn die selben Regeln für Die
> Suchanfragen und die eigentlichen Daten gelten, dann wird aus Black&Decker
> halt BlackDecker, gefunden wird es trotzdem.

Nehmen wir mal dies hier, da wir ja schon in so vorweihnachtlicher
Stimmung sind:
<?php
$string = 'Das ist
das "Haus des Nikolaus"
und Black&Decker
und nebendran vom Weihnachtsmann.';
preg_match_all('|(\w+)+|', $string, $matches);
$words=$matches[1];
sort($words);
print_r($words);
?>

Da hätte ich vorher & entfernen müssen, um das von Dir beschriebene
Ergebnis zu bekommen.

> Wenn die Daten in einer MySQL-Datenbank liegen lohnt evtl. auch der Blick auf
> den Fulltext Index - der wurde für solche Dinge entwickelt.
> http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Fulltext_Search.html

Danke, ich werde noch mal sehen, ob sich das nutzen lässt, obwohl nicht
  alle Texte in die Datenbank sollen.

Zu Erklärung, die vielleicht jetzt langsam nötig wird:
Es handelt sich um ein Archiv mit Zeitungsartikeln, das online abrufbar
sein soll. Da auf mehrere Jahrgänge zugegriffen werden soll, sollte der
Index so klein aber effektiv wie möglich sein. Die Artikel werden in
einer XML-Struktur gespeichert und während dieser Aktion soll der Index
des Artikels erstellt werden. Dabei brauchen nur bestimmte "Felder"
berücksichtigt zu werden. Ich denke, dass ich noch die Möglichkeit
einbaue, besondere Keywords zu markieren, um noch eine
"Premiumsuchliste" generieren zu können. Eine herkömmliche
Online-Suchmaschine ist also nicht das, was ich haben will.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive