[php] explode

Joern Grube jg at cm-jg-portale.de
Don Dez 9 23:27:49 CET 2004

Andreas Brandl schrieb:

> Vielleicht hilft dir das hier weiter:
> Wahrscheinlich übergibts du deiner Datenbankklasse einen Query, dessen
> Result mittels der fetch()-Methode zurückgegeben wird.

Bis hierhin richtig.

> Wenn dein Result jetzt mehrere Zeilen (Datensätze) einer Tabelle
> enthält, bekommst du mit jedem Aufruch von fetch() eine neue Zeile
> zurückgeliefert. Rufst du fetch() zweimal auf, bekommst du zwei
> Datensätze zurück und der Zeiger rutscht immer eine Zeile weiter.

Die Stelle in der Klasse sieht so aus:

function fetch() {
     // falls die fetch-Methode trotz fehlerhaftem Query aufgerufen
     // wird, erzeugt die Funktion eine Fehlermeldung
     if($this->error()) {
         echo "Es trat ein Fehler auf. Bitte überprüfen sie ihr<br />";
         echo "MySQL-Query.<br />";
         $return = null;
     } else {
         // einlesen des Abfrageergebnisses in ein assoziatives Array
         $return = mysql_fetch_assoc($this->_result);
       }
     return $return;
}

Wenn das Deine Vermutung bestätigt, dann hab ich es verstanden :)

--
Tschuess Joern

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive