RE: [php] Kompatibilität OOP in PHP 4 und PHP 5

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mon Dez 13 16:11:38 CET 2004

Lutz wrote:
> Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist die Frage, inwieweit
> Kompatibilitätsprobleme mit objekt-orientierten Programmierungen aus
> PHP4-Zeiten zu erwarten sind, wenn man auf PHP5 umsteigt
[...]
> Könnte mir bitte jemand kurz mit einem Link zu solch einer Liste
> aushelfen? Ich habe mich nämlich schon tot gesucht. ;-)

In aller Kürze:

PHP4 kopiert Objekte wenn man diese nicht explizit by-reference übergibt,
PHP5 übergibt immer by-reference wenn man Objekte nicht explizit klont.

Das war auch schon das Wichtigste, dass die neuen public/private/protected
Konstrukte von PHP5 nicht abwärtskompatibel sind, dürfte wohl allen klar
sein.

Übersicht über die wichtigsten Änderungen/Neuerungen:
http://www.zend.com/manual/language.oop5.php

Gruss,
Andreas

--