[php] 'include' und '$HTTP_POST_VARS'

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Dez 13 19:40:04 CET 2004

Hi Alex,

Musik-Alex schrieb:

> Alle Teile einzeln funktionieren, sonst hätte ich niemals hier gepostet
> und hätte selbst nachgeforscht.

ich wollte Dir ja nicht zu nahe treten. Deine Informationen waren eben
einfach zu dürftig. Außerdem: Wenn jeder Programmteil für sich
funktioniert, aber das Zusammenspiel nicht, dann muß man sich die Teile
doch schon noch mal ansehen. ;-)

> Es muss mit diesem 'include' zusammenhängen:

Das kommt auf die Perspektive an... ;-) Es hängt nämlich aus meiner Sicht
zunächst einmal mit dem Formular zusammen. Das hatte ich schon vermutet
und Dich daher auch darum gebeten, daß Formular mal herzuzeigen.

> [...]
> </FORM>
> <?php
> }
> else
> {
> $vorname=$HTTP_POST_VARS['vorname'];
> }
> ?>
>
> Das Problem ist nun, dass er bei gedrücktem Button in der eingebundenen
> Datei das submit scheinbar nicht gesetzt hat und nicht in den zweiten
> Teil der if-Abfrage springt, sondern den ersten Teil wiederholt (wie
> gesagt, einzeln funktioniert die php-Datei!).

Das liegt daran, daß Dein Formular zwar einen submit-Button enthält,
mitnichten aber ein Feld namens "submit". Mein erster Verdacht, als ich
Deine erste Mail gelesen habe.

Die Frage ist allerdings, ob nicht generell besser wäre, darauf
abzufragen, ob "vorname" gesetzt und nicht leer ist.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive