[php] Print Screen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Dez 16 12:45:18 CET 2004

Alex schrieb:

> Hallo liebe Listler,
>
> ist es möglich mit php die Druck Taste auf der Tastatur ausführen?
> Wenn ja wie? Hört sich jetzt irgendwie blöd an meine Frage, deshlab
> erzähl ich mal was ich vor habe ;)
>
> Also was ich gerne machen würde ist folgendes.
> Ein User soll die Möglichkeit haben seinen aktuellen Screen zu
> "drucken", also nicht auf Papier sondern diesen in den Zwischenspeicher
> abzulegen um diesen dann anschliessend per mail  zu versenden.
>
> Ist das realisierbar? Wenn ja wär ich für Denkanstösse sehr dankbar.
> Wenn nein sind Alternativen gern gesehen :)

> [...]

Wenn es dir 'nur' darum geht, die aktuelle Webseite per Mail zu schicken und
nicht einen echten Screen-Shot des Bildschirmes, dann würde ich die Webseite
generieren lassen und nicht per echo() (oder wie auch immer) ausgeben,
sondern per MIME/Multipart-mail an eine eMail-Adresse verschicken.
Vielleicht per link 'Diese Seite verschicken', der auf eine Seite verweist,
die die Parameter der letzten Seite beinhaltet und zusätzlich eine
Mailadresse abfragt. Beim Abschicken des Formulares wird dann ein Skript
aufgerufen, dass die erste Seite generiert, den Code in eine Variable
schreibt und dann eben per Mail verschickt.

So mal ganz grob skizziert.

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive