[php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Ralf Müller r_mueller at imp-ag.de
Fre Dez 17 09:42:02 CET 2004

Am Freitag, 17. Dezember 2004 08:20 schrieb Schmuck, Michael:
> Hallo,
>
> ich würde gerne jetzt neben meinen Job als Programmierer noch zusätzlich
> Webseiten im Auftrag von kleineren Geschäften/Firmen aus der Region
> erstellen. Aufträge hätte ich schon, aber was kann man hier pro Stunde
> verlangen?
>
> Ich habe mich nun schon bei einigen Leuten umgehört, und mir wurden Beträge
> von 30-70€ Brutto (also für den Kunden) genannt.
>
> Ich weiß nicht inwieweit es Relevant ist, aber vielleicht kann man ja ach
> meine 4 1/2 Jahre (davon 2 1/2 Jahre Lehre) Berufserfahrung mit einrechnen?
> [...]

Hallo Michael,

du schreibst von Brutto/Netto. Deshab gehe ich dabon aus, dass du einen
Regulären Arbeitsvertrag haben willst.
Wenn du das als 2. Job machen willst, dann kommst du doch automatisch in
Steuerklasse 6, d.h. um die  55% Abzüge. Jedenfalls gab es diese Regelung
noch vor ein paar Jahren.
Ist das inzwischen anders? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Welcher Stundenlohn sich für Dich rechnet, muss du an der dann geltenden
Steuerklasse festmachen. Es nützt ja nichts über einen schönen Lohn zu
diskutiern ,wenn nachher nur die Hälfte herauskommt.

Ich würde das eher projektgebunden sehen: Was nachher herauskommt hat einen
Wert und darüber muss man verhandeln. Dafür müsstest du abschätzen, wieviele
Stunden du brauchst und, wieviel du überhaupt verdienen willst.

gruss
ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive